Die Werte eines Unternehmens sind eine Liste von Regeln, moralischen und geschäftlichen Prinzipien, an die sich alle Mitarbeiter halten. Idealerweise sollten sie als Grundlage für die Geschäftsentwicklung dienen, potenzielle Kunden, Partner und qualifizierte Fachkräfte gewinnen.
Dies sind nicht die persönlichen Standpunkte einzelner, sondern die Grundsätze der Teamarbeit, die sorgfältig durchdacht und in der Praxis umgesetzt wurden.
Organisationen, die Aktivitäten auf sinnvollen ideologischen Postulaten aufbauen, sind widerstandsfähiger und tragfähiger.
Umgekehrt ist es für das Unternehmen schwierig, in Abwesenheit von streng definierten Unternehmenswerten wettbewerbsfähig zu bleiben und sich entsprechend den Anforderungen des Marktes zu ändern.
Die Werte der Organisation werden in einem Strategiedokument – dem Kodex der Unternehmenskultur oder dem Manifest des Unternehmens – festgehalten.
Es ist auch wichtig, sie jedem Mitarbeiter persönlich mitzuteilen und sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter sie verstanden, akzeptiert und bereit sind, sie bei der Arbeit zu verwenden.
Dies kann in einer Unternehmensschulung, in einem persönlichen Gespräch erfolgen oder am ersten Arbeitstag angeboten werden, um sich mit dem Dokument vertraut zu machen.
Dann wird sich jedes Teammitglied an seinem Platz gut fühlen und verstehen, wofür er seine Arbeit verrichtet. In Unternehmen mit Unternehmenswerten finden Sie Stellenangebote für Feel-Good-Manager, und diese Arbeit sollte Ihnen genau gefallen.
Arten von Unternehmenswerten
Es gibt zwei Kategorien: grundlegende und höhere.
Grundlegende
Sie tragen dazu bei, die Effizienz der Organisation, ihrer Abteilungen und Mitarbeiter auf einem konstant hohen Niveau zu halten. Es gibt vier Grundwerte:
- Selbstorganisation und Disziplin sind die Fähigkeit, die Regeln einzuhalten, den Arbeitsschemas genau zu folgen. Diese Fähigkeit ist sowohl für normale Mitarbeiter als auch für Abteilungsleiter als auch für den CEO wichtig. Jeder von ihnen muss sich an bestimmte Verhaltensnormen halten, um die strategischen Ziele einer Organisation zu verwirklichen.
- Die Fähigkeit, Ziele zu setzen und zu erreichen und die Effizienz Ihrer Arbeit kontinuierlich zu verbessern, sind Voraussetzungen für die Entwicklung eines Startups. Dieses Kriterium sollte sich bei der Bewertung von Aktivitäten, Motivation und Ermutigung von Mitarbeitern orientieren. Fehler aus der Position, Ziele zu erreichen, sind kein Grund zur Bestrafung, sondern eine lohnende Erfahrung. Im Falle eines Versagens analysiert der Spezialist seine Arbeit und stellt sicher, dass sich das negative Ergebnis nicht wiederholt.
- Die Fähigkeit, als Team zu arbeiten, ist eine Fähigkeit, auf der die Teamarbeit beruht. Es ist eine effektive Interaktion mit Kollegen, Austauschbarkeit, Zusammenhalt, Achtsamkeit gegenüber den Worten des Vorgesetzten.
- Tempo ist eine temporäre Ressource der Aktivität. Jede Arbeit muss pünktlich erledigt werden, ohne Erinnerungen und Fristverlängerungen. Diese Regel gilt für alle – sowohl für jüngere Arbeitnehmer als auch für Geschäftsführer. Wenn die Fristen regelmäßig fallen, trägt das Unternehmen Verluste.
Höhere Werte
Sie führen zu Durchbrüchen im Geschäft: die Schaffung innovativer Produkte, die Eroberung des heimischen Marktes, der Abschluss von Verträgen mit ausländischen Kunden. Zu den höchsten Werten gehören:
- Proaktivität ist der Wunsch, eine neue Lösung früher als andere anzubieten. Es basiert auf der Fähigkeit, ein Problem zu antizipieren und schnell einen Weg zu erzeugen, es zu vermeiden oder den optimalen Ausweg zu finden. Im Geschäft ist es die Fähigkeit, «der Nachfrage vorauszulaufen» und Produkte zu erstellen, die von den Käufern genau nachgefragt werden.
- Das Streben nach Innovation, die Erzeugung von Ideen sind eine wichtige Voraussetzung für die Eroberung des Marktes. Hinter jeder Idee steckt eine Person, und sie ist es, die für ihre Entwicklungen belohnt wird. Es ist wichtig, dass ein Unternehmen kreative Menschen hat, die ihre Kreativität nutzen können, um strategische Geschäftsziele zu erreichen. Wenn Sie eine solche Person sind, sollten Sie den besten Job suchen, um den idealen Arbeitsplatz für sich zu finden.
- Kundschaft ist die Fähigkeit, eine vorrangige Gruppe von Käufern auszuwählen und sich an ihren Anforderungen zu orientieren. Der Verlust dieser Zielgruppe kann für Unternehmen tödlich sein, daher ist es wichtig, Fachleute im Personal zu haben, die die Bedürfnisse der wertvollsten Kunden klar verstehen und verstehen.
- Sozialität ist eine aktive Position in der Gesellschaft. Unternehmen, die diesen Wert vorrangig haben, verbessern das Leben ihrer Stadt oder Region, entwickeln Infrastruktur und unterstützen Mitarbeiter. Dadurch entsteht ein positives Markenimage, das für potenzielle Kunden, Investoren und Partner attraktiv ist.
- Konkurrenzfähigkeit ist Überlegenheit gegenüber Rivalen. Wenn ein Unternehmen klare Vorteile hat und die Mitarbeiter daran arbeiten, sie zu stärken, hat das Unternehmen alle Chancen, in seiner Nische führend zu werden.
Wie identifizieren und implementieren Sie Unternehmenswerte?
Die Einführung von Startup-Werten ist nicht immer einfach. Die Schwierigkeit besteht darin, jedem Mitarbeiter neue Regeln zu vermitteln und sicherzustellen, dass er sie versteht und akzeptiert.
Nicht nur Führungskräfte, sondern auch Mitarbeiter müssen an der Bildung von Unternehmenswerten beteiligt sein. Menschen sind eher bereit, sich an die Regeln zu halten, wenn sie sie selbst erschaffen haben.
Nach der Einführung von Unternehmenswerten ist es wichtig, diese von Zeit zu Zeit zu diskutieren und zu überarbeiten. Dazu werden Seminare und Konferenzen organisiert. Führungskräfte des Unternehmens sollten häufiger mit Mitarbeitern in einem informellen Umfeld kommunizieren und ihre Meinung hören.